Backhäusle

Im Garten in der Zeurengasse 10, betreibt der Verein zur Förderung der Altenhilfe sein Backhäusle

Das Backteam stellt sich vor:

Wir sind vier 2er-Teams, die in der Regel am ersten Samstag im Monat einen Backtag im Backhäusle veranstalten. Jeder kann seinen vorbereiteten Teig bringen und wir backen das Brot für Sie.

Auf Initiative des früheren Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Altenhilfe Oskar Beuttler, wurde der ehemalige Hühnerstall im Garten des Bauernhauses in der Zeurengasse 10 umgebaut und ein Backhäusle eingerichtet. Im Backhäusle stehen uns zwei Elektrosteinbacköfen der Fa. Häussler zur Verfügung.

Wir sind Hobbybäckerinnen und -bäcker, die in den letzten Monaten die Öfen und das Backen von Brot und allerlei Gebäck rege ausprobiert haben.

Monatlich bieten wir einen Backtag an, an dem jeder Interessierte sein Brot zum Backen vorbeibringen kann, Beginn ist ab 10 Uhr. Die Termine werden auf der Homepage und im Amtsblatt veröffentlicht.

Der Zugang zum Backhäusle erfolgt über den Parkplatz zwischen Notariat und Rathaus beim Bouleplatz.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir Sie und teilen Ihnen mit, zu welcher Uhrzeit Sie Ihr Brot im Backhäusle zum Backen abgeben können.

Für das Backen erheben wir pro Brot einen Unkostenbeitrag von 1 €.

Um ein gutes Backergebnis zu erzielen ist es wichtig, dass die Brote in etwa das gleiche Gewicht bzw. Größe haben, deshalb bitten wir Sie Brote mit dem Gewicht von ca. 750 – 800 g zu bringen. Um ein solches Brot herzustellen, benötigt man ca. 500 g Mehl und 300 ml Flüssigkeit.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen an unseren Backtagen.

Edelgard Herre, Gaby und Bernd Holzwarth, Sabine Müller, Silke und Dirk Pfeiffer, Brigitte Reidenbach und Melanie Wohnhas.