Bürgertreff

Einmal monatlich montags mit Vorträgen, Veranstaltungen und Geselligkeit mit Bewirtung durch die ehrenamtlichen Teams in der Bürgerbegegnungsstätte

Treten Sie ein und erleben Sie gemütliche Stunden in unserem Bürgertreff, wo sich Junggebliebene und erfahrene Senioren zu unterhaltsamen und genußvollen Nachmittagen treffen. Hier steht Geselligkeit im Mittelpunkt, und was könnte besser dazu passen als eine Tasse duftender Kaffee und köstlicher Kuchen?

Unsere Treffen sind viel mehr als nur eine Zusammenkunft - sie sind ein Ort des Austauschs, der Freude und des Zusammenseins. Bei uns können Sie neue Freunde finden, alte Bekannte treffen und gemeinsam mit anderen den Nachmittag in angenehmer Atmosphäre genießen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich bei uns willkommen zu fühlen, sich zurückzulehnen und die Gesellschaft Gleichgesinnter zu genießen. Erzählen Sie Geschichten, teilen Sie Erinnerungen und knüpfen Sie neue Bande, während Sie den verlockenden Düften von frisch gebrühtem Kaffee und hausgemachtem Kuchen folgen.

Unsere Treffen bieten nicht nur die Gelegenheit zum Plaudern, sondern auch zur Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten, Spielen oder einfach zum Entspannen in guter Gesellschaft. Wir sind eine offene Gemeinschaft, in der jeder herzlich willkommen ist.

Ort: Begegnungsstätte, Hangergasse 68
Zeit: 14.00 Uhr

Montag 15. Januar 2024
Spielenachmittag

Montag 5. Februar 2024
"Verstrickt und versponnen"
Heimatliche Dialektlesung

Rund um das Thema Textil sammelte Hans-Erich Vosseler schwäbische Redewendungen mit textilem Bezug. Er liest aus seinem im Jahr 2007 erschienen Büchle.

Montag 4. März 2024
Heimatliche Filmvorführung
"Im Schmeiental"

Wolfgang Born zeigt in seinem Film die historischen Sehenswürdigkeiten links und rechts der Schmeie von Kaiseringen bis Unterschmeien.

Zusammen mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen, interessanten Eindrücken vom Wasserfest in Storzingen und vom traditionellen Vatertagstreffen in Oberschmeien ein sehenswerter Filmvortrag über eine reizvolle Landschaft.

Absage Montag 15. April 2024
Bericht über Bauvorhaben

Es war geplant, dass uns, der Geschäftsführer von BeneVit Herr Kaspar Pfister über die Entwicklung des geplanten Gesundheitszentrums in Meßstetten informiert.
Der Bürgertreff muss leider ausfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Es ist vorgesehen den Termin voraussichtlich am 24. Juni 2024 nachzuholen.

Montag, 6. Mai 2024
Bleib gesund und iss das, was dir guttut!

Dr. Ute Streicher Themenfeldmanagerin Gesundheitsförderung in Lebenswelten bei der AOK Neckar-Alb zeigt, wie Ernährung und Stoffwechsel zusammenwirken und im schlechtesten Fall krankmachen. Um Krankheiten zu verhindern ist die Auswahl der Lebensmittel alleine nicht entscheidend. Wann und wie viel essen, ist mindestens ebenso bedeutsam. In den letzten Jahren fokussiert die Forschung zunehmend auf diese Modalitäten.

Montag, 24. Juni 2024
Was bedeutet „Stambulant“?

Herr Kaspar Pfister, Geschäftsführer von BeneVit berichtet über das Bauvorhaben des Gesundheitszentrums in Meßstetten

Montag, 1. Juli 2024
Sommerfest beim Sportheim in Hartheim ab 14:00 Uhr

Singen mit schwäbischer Hausmusik aus Rottweil. Für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Getränke und Vesper ist gesorgt.

Im August ist Sommerpause

Montag, 2. September 2024

Gottlob Gerstenecker liest aus seinem Dialektbuch „Wuuzla“ Wia ma frianr gschwätzt hot - sprachliche Erinnerungen, Ausdrücke und Redewendungen werden übersetzt und erklärt.

Montag, 7. Oktober 2024

SAPV Hechingen Frau Irmgard Wößmer informiert über die Palliative Versorgung im Zollernalbkreis.

Montag, 4. November 2024
„Spielenachmittag“

Gestaltung und Programm durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Vereins zur Förderung der Altenhilfe Meßstetten e.V.. Es können gerne eigene Spiele mitgebracht werden.

Montag, 2. Dezember 2024
„Adventsfeier“ mit Liedern und Geschichten für die besinnliche Zeit vor Weihnachten.

Begegnungen und Erinnerungen - Gestaltung und Programm durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins zur Förderung der Altenhilfe Meßstetten e.V.

Unsere weiteren Angebote
in Meßstetten

Unterstützen
Sie uns jetzt.

Werden Sie Teil einer bewegenden Gemeinschaft, die die Lebensfreude und das Wohlbefinden älterer Menschen fördert.