Der Verein

Bei uns stehen die Bedürfnisse unserer Senioren im Mittelpunkt. Wir bieten nicht nur praktische Hilfe im Alltag, sondern auch ein offenes Ohr für Anliegen und Wünsche. Unser Team aus engagierten Freiwilligen und Fachkräften arbeitet daran, ein Gefühl der Gemeinschaft und des Wohlbefindens zu fördern.

Leitbild für Altersgerechtes Leben in Kommunen

Der Verein zur Förderung der Altenhilfe Meßstetten tritt für die möglichst lange Erhaltung der Selbstständigkeit von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein.
Unser Leitbild bestimmt das vielseitige Engagement in unterschiedlichen Diensten, Aktivitäten und Gruppen.

Unsere Vision

Wir streben nach einer lebendigen und inklusiven Gemeinschaft, in der Menschen jeden Alters ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen können. Unsere Kommune ist ein Ort, der die Bedürfnisse älterer Bürger: innen ernst nimmt und Raum für Wachstum, Teilhabe und soziale Verbundenheit bietet.

Respekt und Würde:

Wir achten die Vielfalt und Individualität jedes Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensweg. Jeder Einwohner: in verdient Respekt und Würde.

Respekt und Würde:

Wir streben danach, Barrieren abzubauen und eine Gemeinschaft zu schaffen, in der alle Bürger: innen gleichermaßen teilhaben können. Jeder soll die Möglichkeit haben, aktiv am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen.

Gegenseitige Unterstützung und Solidarität:

Wir fördern eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Solidarität. Nachbarschaftshilfe, Engagement und Rücksichtnahme sind grundlegende Prinzipien unserer Gemeinschaft.

Lebensqualität und Sicherheit:

Wir setzen uns für eine lebenswerte Umgebung ein, die Sicherheit, Zugänglichkeit und eine hohe Lebensqualität für alle Bewohner: innen gewährleistet.

Bedarfsgerechte Infrastruktur:

Wir schaffen und erhalten barrierefreie Einrichtungen und öffentliche Räume, die den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen.

Soziale
Teilhabe

Wir fördern soziale Kontakte und schaffen Möglichkeiten für Begegnungen, Aktivitäten und kulturelle Ereignisse, die Generationen verbinden.

und Pflege

Wir setzen uns für ein umfassendes Gesundheits- und Pflegeangebot ein, dass die Bedürfnisse älterer Menschen unterstützt und ihre Lebensqualität fördert.

Informations- und Beratungsangebote

Wir stellen Informationen und Beratungsdienste bereit, um älteren Menschen bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen und sie in Entscheidungsprozessen zu begleiten.

Förderung von Engagement und Beteiligung

Wir ermutigen und unterstützen ältere Bürger: innen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und ihre Erfahrungen und Fähigkeiten zu teilen.

Unser Engagement

Wir sind bestrebt, kontinuierlich an der Umsetzung dieser Werte und Ziele zu arbeiten. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Bürger: innen, Organisationen und Institutionen streben wir danach, unsere Gemeinde zu einem Ort zu machen, an dem ältere Menschen ein erfülltes und aktives Leben führen können.

Alle unsere Ansprechpartner sind per E-Mail direkt für Sie erreichbar.

Jochen Wienke
Jochen WienkeErster Vorsitzender j.wienke@verein-altenhilfe-messstetten.org